Tempel, Buddhas und nochmal Tempel

Mittwoch, 18.09.2013

Hallo Ihr Lieben,

melden uns erst heid wieder, da wir gestern keine gute Internetverbindung hatten. Dafür gibt's dann heid zwei Berichte ;-) Ich fang dann mal mit dem Bericht vom Mittwoch an:

Wie jeden Tag sind wir mal wieder früh aufgestanden. Nach dem Frühstück ging's dann erst mal zu Fuß ein paar Meter zu einer Schule. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Mönch getroffen, dem unser Guide eine Opfergabe und mit uns allen irgendein Ritual mit Wasser und Händefassen vollzogen hat. Keine Ahnung, was das genau war. Bei der Schule angekommen, haben wir erst mal die morgendliche Zeremonie von glaub ich Grundschülern angeschaut, die sich auf einem rießigen Platz alle klassenweise in einer Reihe aufstellen mussten und danach alle gesungen und gebetet haben. Sie waren total angetan von uns Europäern und sind vereinzelt zu uns gekommen, um uns einfach nur die Hand zu schütteln, echt total lieb. Wieder ein paar Meter weiter haben wir dann eine total alte Buddhastatue besucht und den Tempel dazu. Wie immer gleiche Prozedur: Schuhe aus, in den Tempel rein, Fotos machen, wieder raus, Schuhe wieder an *g* Das schlimmste dabei ist, dass es so unerträglich heiß ist bzw. gestern hatte es "nur" 20 Grad, aber dafür hatten wir eine wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit, so dass es gefühlte 34 Grad waren. Danach ging's endlich wieder in unseren klimatisierten Bus und wir machten uns Richtung Sukhothai auf, wo wir den historischen Park besucht haben, allerdings nicht zu Fuß, wie zuerst vorgesehen, sondern wir haben uns eine Tram für 40 Baht (1 €) geordert, damit es nicht ganz so heiß und anstrengend war ;-) Wir sind dann ca. zwei Stunden mit der Tramm von einem Tempel bzw. Pagode zur nächsten gefahren und immer kurz ein bisschen rumgelaufen, um gute Fotos zu bekommen (so wie es unser Guide immer so schön sagt). Total verschwitzt haben wir dann kurz eine Mittagspause eingelegt und wieder göttlich gespeist. Unser Guide organisiert uns nämlich immer ein 3-Gänge-Menü mit Buffet. Danach sind wir nach Lampang aufgebrochen, wo wir uns noch den hoch verehrten Smaragdbuddha angeschaut haben. War allerdings ein bisschen stressig, da wir dort erst um halb fünf angekommen sind und um fünf der Tempel zumachte. Unser Guide hat uns dann ein bisschen rumgesprengt, aber wir haben mal wieder sehr gute Fotos bekommen *g* Danach ging's endlich zu unserem Hotel bzw. dieses Mal war es ein Lodge am Fluss. Ich kann es kaum beschreiben, so unendlich schön war es dort. Es war wie im Urwald, alles war offen, sogar die Lobby und man hatte so kleine Bungalows. Echt total schön. Am Besten Ihr schaut's Euch einfach die Fotos an. Frisch geduscht ging es dann noch zu einem gemeinsamen Buffetessen im Restaurant des Lodges und dann wieder früh ins Bett, weil der Weckruf stand für Donnerstag um 05.45 Uhr am Programm. So, das war der Bericht vom Mittwoch, den vom Donnerstag, schreib ich separat.

 

 

Die Schule unsere Lodge